Fragen und Antworten!  


> Ist das, was ihr da macht überhaupt erlaubt?
> Seid ihr Rechtsradikal?
> Trainiert ihr für den Krieg? Seid ihr Militaristen? 
> Wozu braucht ihr die Tarnkleidung/das militärische Outfit? 
> Womit schießt ihr?
> Kann man sich/jemand anderen verletzen? 
> Kann mir einer sagen wo man AEGs erwerben kann? > 
> Mir gefällt was ihr da macht! Kann ich dem Verein beitreten? 
> Wie alt muss ich sein um mitspielen zu dürfen? 
> Spielt ihr auch Counter-Strike?
> Ich habe diese/s Teil/AEG/Ausrüstungsteil/ um [Betrag 120.-Euro] bei [Händler] gesehen, lohnt sich der Kauf? Kann ich das Ding auch benutzen?

  



 Ist das, was ihr da macht überhaupt erlaubt?

Ja. Der SAVK ist ein behördlich eingetragener Verein. Alle Aktivitäten seitens des Vereins sind durch die österreichische Gesetzeslage gedeckt.
Diese Gesetze werden von uns auch strengstens eingehalten. 


Seid ihr Rechtsradikal?

NEIN. Die Äußerung politischer Gesinnung wird im Verein schon durch die Statuten verboten. Wer sich während Veranstaltungen des
Vereins zu Politik äußert, oder sogar extreme (radikale) Aussagen trifft, muss mit starken Konsequenzen bis hin zum Ausschluss/Rauswurf rechnen, auch eine behördliche 
Anzeige ist dann nicht ausgeschlossen.
Neue Mitglieder werden vor ihrer Aufnahme genauestens befragt und beobachtet, um die Aufnahme extremer politischer Aktivisten zu verhindern.
Mit Politik, Gewalt und Radikalismus wollen wir nichts zu tun haben!


Trainiert ihr für den Krieg? Seid ihr Militaristen?

Ein deutliches: „NEIN! Weder noch!“ Krieg und Militarismus werden verpönt, damit wollen wir nicht in Verbindung gebracht werden. 
Trotz der Aufmachung verbindet uns nichts mit den Zielen und Folgen des Krieges. Sport, Spaß und Spiel sind die drei Säulen auf denen sich Airsoft stützt!


Wozu braucht ihr die Tarnkleidung /das militärische Outfit?

Die Tarnung ist wichtiger Bestandteil des Spiels. Sie verschafft je nach Situation einen taktischen und strategischen Vorteil, der Spiel entscheidend sein kann. 
Grob gesagt verliert derjenige, der zuerst gesehen wird. Neben taktischen Vorteilen bietet diese Kleidung auch eine Schutzfunktion für empfindliche Körperstellen.


Womit schießt ihr?

Der SAVK erlaubt bei seinen Spielen Biologisch abbaubare Munition (BBs) mit 6 bis 8 mm Durchmesser und einem Gewicht zwischen 0,2 g und 0,4 g. 
Metall Munition oder explodierende BBs (Knall-BBs) sind streng verboten.
Diese kleinen Kugeln sind - bei richtigem Verhalten und Schutz - ungefährlich und je nach Hersteller biologisch abbaubar.


Kann man sich/jemand anderen verletzen?

Wenn die Mitspieler die Sicherheitsbestimmungen einhalten ist dies nicht möglich.
Der SAVK hat wie alle österreichischen Vereine strenge Sicherheitsvorschriften eingeführt die das minimale Verletzungsrisiko noch weiter minimieren. 
Schutzbrillen und entsprechende Schutzkleidung sind zwingend vorgeschrieben.
Bis auf sehr seltene Ausnahmen verursacht der Treffer einer Kugel einen Schmerz im Bereich eines leichten Klapses. Im Gegensatz zum bekannten 
Paintballspiel also ein erheblich niedrigeres Schmerz Volumen.
Dass es bei Airsoft genauso Verletzungen durch die Bewegung in freier Natur/im Wald geben kann, ist nicht ausgeschlossen. 
Da man bei Airsoft mit anderen Spielern nicht in direkten Kontakt kommt sind solche Verletzungen meist durch Selbstverschulden zu erklären (z.B:  über eine Wurzel stolpern).


Kann mir einer von euch Veteranen wohl sagen wo man AEGs erwerben kann?

Man gehe einfach bei unseren Links zur Händler Sektion. Dort bedecken auch wir unseren Bedarf. Viel Spaß beim stöbern! 
Wir machen auch sehr oft Sammelbestellungen um die Preise möglichst gering zu halten. 


Mir gefällt was ihr da macht! Kann ich dem Verein beitreten?

Der Aufnahme eines neuen Mitglieds geht normalerweise erst eine längere „Beobachtung´s Phase“ voran, in der wir während Veranstaltungen und 
Gesprächen die Fairness, Gesinnung und Motivation des Interessenten in Erfahrung bringen wollen. Erst dann können wir entscheiden, ob du auch wirklich zum Verein passt. 
Über die Aufnahme eines neuen Mitglieds stimmt der Verein bei seinen periodisch abgehaltenen Sitzungen mit einfacher Mehrheit ab. 
Sollte dies aus Zeitgründen nicht möglich sein, trifft der Vorstand diese Entscheidung.


Wie alt muss ich sein um mitspielen zu dürfen?

Ab dem 16. Lebensjahr darfst du mit einer schriftlichen Einverständniserklärung deiner Eltern an unseren Spielen teilnehmen. 
Ab 18 bist du dann für deine Handlungen selbst verantwortlich und brauchst natürlich keine Unterschrift mehr.



Ich habe diese/s Teil/AEG/Ausrüstungsteil/ um [Betrag 120.-Euro] bei [Händler] gesehen, lohnt sich der Kauf? 
Kann ich das Ding auch benutzen?

Solche Fragen stellst du am besten im Anfrage Formular